20. September 2016 // Liebe Mitglieder – Dieses Jahr führte unser Ausflug am 14. September ins SIK (Schweizerisches Institut für Kunstwissenschaft) in die Villa Bleuler. Das SIK forscht und publiziert im Bereich Kunstgeschichte und Kunsttechnologie. Es beherbergt eine einzigartige Sammlung von Dokumentationen und Fachliteratur über Schweizer Kunst und bietet Expertisen, Schätzungen und Restaurierungen von Bildern.
Nach einer kurzen Einführung von Direktor Dr. Roger Fayet erhielten wir eine Führung durch die wunderbare Villa Bleuler vom Obergeschoss bis in die unterirdischen Räume. Wir konnten die Räume der Publikationen, Forschung, Restauration anschauen, sowie die öffentlichen Räume und die Bibliothek. Nach etwa einer Stunde war die Führung zu Ende und anschliessend war ein schöner Apéro auf der Terrasse mit Blick in den Park bereit gestellt.
Ein eindrücklicher Ausflug und ein Kennenlernen einer spannenden öffentlichen Institution